125 Jahre Jubiläum

Jubiläumsfest BFV definitiv abgesagt

 

Das 125-jährige Jubiläumsfest des Bündner Feuerwehrverbandes vom
7. August 2021 findet nicht statt. Ein würdiges Jubiläumsfest für Feuerwehrangehörige, Partner und der gesamten Bevölkerung ist, unter Einhaltung der Schutzmassnahmen, nicht möglich.

Bereits im Juni 2020 wollte der Bündner Feuerwehrverband das 125-jährige Jubiläum feiern. Wegen der Covid-19 Pandemie wurde das Jubiläumsfest auf den
7. August 2021 verschoben. Bereits im Mai hat der Bundesrat zahlreiche Lockerungsschritte bekanntgegeben, wonach in Zukunft - natürlich unter Einhaltung verschiedener Sicherungsmassnahmen - auch Grossveranstaltungen wieder möglich sein werden. Der Kanton Graubünden hat auch bereits Pilotveranstaltungen durchgeführt. Zudem werden die die Massnahmen für Grossveranstaltungen laufend angepasst.

Das Organisationskomitee des Bündner Feuerwehrverbandes hat den definitiven Entscheid zur Durchführung oder Absage des Jubiläumsfestes so lange wie möglich hinausgezögert. Zudem standen die Verantwortlichen im engen Kontakt mit dem Kantonalen Führungsstab und die Organisatoren wurden mehrmals über möglichen Schutzvorkehrungen informiert. Nach mehrmaligem Abwägen der Risiken, hat der Vorstand des BFV und das Organisationskomitee entschieden, dass 125-jährige Jubiläumsfest in Thusis nicht durchzuführen. Der Hauptgrund für diesen Entscheid ist, dass ein würdiges Jubiläumsfest für Feuerwehrangehörige inkl. Ausstellung und Vorführungen verschiedener Feuerwehrpartner, sowie eine Tanzveranstaltung für die gesamte Bevölkerung, unter Einhaltung der aktuellen Schutzmassnahmen, nicht durchführbar ist. Das Schutzkonzept lässt unter diesen Umständen kein „Feuerwehrfest“ zu.

Der Jubiläumsanlass wird deshalb nicht mehr verschoben, sondern definitiv abgesagt. Der Vorstand des BFV wird versuchen, zum 130. Geburtstages des Verbandes ein würdiges Fest zu organisieren.

Auch die diesjährige Delegiertenversammlung war als offizieller Teil des Jubiläumfestes in Thusis geplant. Diese wird nun auch in diesem Jahr in schriftlicher Form durchgeführt.

Für Fragen stehen zur Verfügung:

 

Roland Farrér, Präsident BFV und Vize-Präsident SFV, 078 805 35 70

Nicolo Bass, OK-Präsident und Vize-Präsident BFV, 079 631 91 65

 

 

 

                                                                                     Bündner Feuerwehrverband

                                                                                     Der Vorstand